Bittere Niederlage, große Emotionen zum Saisonabschluss
Ein letzter Heimspielabend voller Herz, Abschied und Dankbarkeit
Das letzte Heimspiel der Saison endete für den HC Sparkasse Blau-Weiß Feldkirch mit einer klaren 24:35-Niederlage gegen MADx WAT Atzgersdorf, wurde aber vor allem durch emotionale Verabschiedungen und besondere Momente geprägt.
Im letzten Heimspiel der Saison mussten sich die Feldkircherinnen dem MADx WAT Atzgersdorf mit 24:35 geschlagen geben. Von Beginn an fanden die Blau-Weißen nur schwer in die Partie. Technische Fehler und Abstimmungsprobleme in der Abwehr machten es den Gästen leicht, früh davonzuziehen. Erst in der 5. Minute gelang Weronika Janczarek der erste Treffer für Feldkirch.
Atzgersdorf nutzte die Fehler der Heimmannschaft konsequent aus und kam immer wieder über schnelle Gegenangriffe zu einfachen Toren. Trotz des schwierigen Spielverlaufs kämpften die Feldkircherinnen weiter und versuchten, sich zurück in die Partie zu arbeiten. Zur Pause stand es 13:20.
Nach dem Seitenwechsel gelang es den Blau-Weißen nicht mehr, den Anschluss herzustellen. Dennoch gab es auf Feldkircher Seite einige positive Momente. Vor allem die jungen Spielerinnen bekamen Einsatzzeit und zeigten mutig, was in ihnen steckt. Sie übernahmen Verantwortung, gingen in die Zweikämpfe und machten deutlich, dass viel Potenzial für die Zukunft vorhanden ist.
In der letzten Spielminute war es Marina Jakob, die mit ihrem Treffer zum 24:35 den letzten Feldkircher Treffer des Abends erzielte. Ein besonderer Moment, denn damit endete nicht nur das Spiel, sondern auch ein sehr emotionaler Heimspieltag.
Nach der Partie rückte das Ergebnis in den Hintergrund. In der Reichenfeldhalle wurde es persönlich, dankbar und sehr emotional. Die Mannschaft nutzte den letzten Heimauftritt der Saison, um Danke zu sagen. Danke an alle Fans, Unterstützerinnen und Unterstützer, Helferinnen und Helfer, den Vorstand, das Kampfgericht, den Fanclub, das Trainerteam, die Physios und alle Menschen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass Handball in Feldkirch Woche für Woche möglich ist.
Wenn aus einem Spiel ein Abschied wird
Besonders emotional wurden die Verabschiedungen von fünf Spielerinnen, die den Verein verlassen.
Mit Marina Jakob verabschiedete sich eine echte Blau-Weiß-Spielerin nach vielen Jahren im Feldkircher Trikot. 17 Jahre lang war sie Teil dieses Vereins, hat Höhen und Tiefen miterlebt, Verantwortung übernommen und die Mannschaft mit ihrer lustigen Art geprägt. Nun zieht es Marina nach Amerika. Wir wünschen ihr für diesen neuen Weg nur das Beste und hoffen natürlich, dass sie irgendwann ihren Weg wieder nach Hause zu uns findet. Danke MJ!
Julia Bohle wurde an diesem Abend ebenfalls gebührend verabschiedet. Über viele Jahre hinweg war sie ein zentraler Bestandteil der Mannschaft, sportlich wie menschlich. Nun hängt sie ihre Handballschuhe offiziell an den Nagel und beendet damit ein langes Kapitel auf dem Spielfeld. Mit ihrer Erfahrung, ihrem Einsatz und ihrer Persönlichkeit hinterlässt sie eine große Lücke im Team. Danke Julia!
Mit Weronika Janczarek verlässt zudem eine Spielerin den Verein, die in den vergangenen beiden Saisonen eine wichtige Rolle übernommen hat. Als torgefährliche Kreisläuferin und starke Stütze in der Defensive wurde sie schnell zu einem festen Bestandteil der Mannschaft. Wohin es Sissi als Nächstes zieht, verraten wir an dieser Stelle noch nicht. Fest steht aber: Es wird sie zu einer anderen Mannschaft führen, und wir wünschen ihr für diesen Weg von Herzen alles Gute. Danke Sissi!
Neben den Verabschiedungen im WHA-Team heißt es für Blau-Weiß Feldkirch auch im Nachwuchs Abschied nehmen. Mit Stella Moik und Tamara Scholl, verlassen zwei U18-Spielerinnen den Verein, die uns in den vergangenen Jahren nicht nur spielerisch, sondern vor allem auch menschlich ans Herz gewachsen sind. Beide werden künftig einen neuen Weg einschlagen. Wir werden ihre Art, ihren Einsatz und ihre Freude am Handball sehr vermissen und hoffen natürlich, dass sie vielleicht eines Tages wieder den Weg zurück zu uns nach Feldkirch finden.
Unter großem Applaus des Heimpublikums wurden Marina, Julia, Sissi, Stella und Tamara verabschiedet. Es war ein Abend voller Dankbarkeit, Erinnerungen und Emotionen. Sportlich blieb zwar die bittere Niederlage stehen, menschlich aber war es ein Saisonabschluss, der gezeigt hat, wie viel Herz in dieser Mannschaft und in diesem Verein steckt!
Tore HC Sparkasse Blau-Weiß Feldkirch:
Kiss (4), Jakob (4), Längle (1), Murnig (2), Hartl (2), Alibegovic (1), Janczarek (6), Zsiak (1), Ghidoarca (3), Marte, Rederer, Kaselj, Müller, Moik, Scholl, Tot,